Мнения за KIA SORENTO-моля ви,спешно! :)

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Отговори
  • Мнения: 1 844
Здравейте,
искам да попитам тези от вас,които карат KIA или имат наблюдения върху марката,и по специално върху SORENTO,какви са ви впечатленията?Става въпрос за джипа от 2005/2006 г,дизел,140 коня.
Харесва ми на външен вид и засега съм се ориентирала именно към него,но все пак искам да чуя малко мнения.
Развалят ли се често,скъпи ли са ремонтите,поддръжката.... Rolling EyesИ въобще всичко,което вълнува човек като си купува кола.
Също и още нещо-като я купувам ще я заведа на диагностика,естествено.Искам всичко да се прегледа дали е наред-от двигателя до фаровете.Бихте ли ми казали обаче как се наричат тези "проверки"?Тоест стенд,елкон и...? newsm78
Ще чакам мнения.  bouquet

# 1
  • Мнения: 6
Имам съседи с КИА соренто, споделиха ,че не са доволни.
Често се чупела, бяха се чукнали с БМВ х ка, т.е. БМВто нищо му няма, а тяхната броня направо  Mr. Green

Иначе бях чела в автомобилно списание, че КИА и сузуки са доста нестабилни
и е голям риск при катастрофа.

Иначе предимството им са, че са много евтини.

# 2
# 3
  • Мнения: 6
намерих и теста правен е от адац,
това е немско сдружение за сигурността по пътищата, оценките са лоши,
например спирачка е 3.3 немска оценка, това е наша 4ка, примерно по оценките в училище.

пращам ти и линк

http://www1.adac.de/Tests/Autotest/TETDaten/Autotest/AT0772_Kia_ … to_25_CRDi_EX.pdf

# 4
  • Мнения: 1 844
Благодаря за инфото PeaceВторият линк не ми се отваря,но нищо.
За тези пари вървят и BMW X5 /около 30 000лв/,но първо,че ми идват старички,второ имам си лични антипатии към тази кола,поради разни причини. Mr. Green
Сега говорих с познат,който има KIA,но не точно Соренто.Каза,че като цяло е доволен,поддръжката на КИА не била скъпа.
Все още мисля,ще видим.Ще се радвам и други да се включат с мнение.  bouquet

# 5
  • Мнения: 6
втория линк е пдф, чакай ще го копирам тук, може с преводача на гугъл да си го преведеш защото е на немски.

Цитат
Komfortabler, viersitziger Allrounder mit elektronisch geregeltem Allradantrieb,
variabler Drehmomentverteilung und Geländereduktion. Der 2,5 l 4-Zylinder-
Turbo-Diesel mit Direkteinspritzung verleiht dem Sorento zufriedenstellende
Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch. Eine preiswerte Alternative zu den
Konkurrenten BMW X5, Jeep Grand Cherokee, Lexus RX 300, Mercedes MKlasse,
Porsche Cayenne, Range Rover, VW Touareg.
Η gute Verarbeitung
Η gute Übersicht durch hohe Sitzposition
Η bedienungsfreundlich
Η viel Platz
Η permanenter Allradantrieb mit Geländeuntersetzung
Η niedriger Verbrauch
Η günstiger Anschaffungspreis
ϑ kurze Kopfstützen
ϑ Gurt hinten nah am Hals
ϑ verzögertes Bremsansprechen
ϑ Haftpflichtversicherung sehr teuer
Stand: Dezember 2002
Test und Text: H.D. Meyer
Mit 380l Volumen ist der Kofferraum nicht allzu groß.
Mit * gekennzeichnete Kriterien und Noten beziehen sich auf die Fahrzeugklasse Seite 2 / KIA Sorento 2,5 CRDi EX
Gurtbänder eingeklemmt und beschädigt werden. Weder eine
Durchladeluke noch ein Skisack sind erhältlich.
Innenraum Note 2,3
Bedienung Note: 2,5
Η Der Fahrerplatz ist funktionell gestaltet, das Fahrzeug leicht
bedienbar. Das Lenkrad ist höheneinstellbar und liegt wie der
Schalthebel gut zur Hand. Die Vordersitze sind elektrisch einstellbar
(Aufpreis) und beheizbar. Die Instrumente sind übersichtlich.
Alle Schalter und das Zündschloss sind beleuchtet. Sehr übersichtlich
ist die Position für das Radio. Die Außenspiegel und die
Fenster (Fahrerfenster mit Antippautomatik) lassen sich elektrisch
betätigen. Die Innenbeleuchtung ist hell; vorn sind Leseleuchten,
beleuchtete Make-up-Spiegel, Brillenfächer und praktische Ablagen
vorhanden. Nicht vollständig geschlossene Türen werden
angezeigt.
ϑ Die vorderen Türzuziehgriffe sind im Sitzen schwer zu erreichen,
wenn die Türen vollständig geöffnet sind. Das Handschuhfach ist
klein. Kontrollleuchten für eingeschaltetes Fahr- und Nebellicht
fehlen. Der Hebel der Handbremse drückt unangenehm am Oberschenkel
des Fahrers. Zum Anlegen der Rücksitzgurte sind zwei
Hände erforderlich, weil die Schlösser nicht fixiert sind.
Raumangebot vorne* Note: 1,8
Η Der Fahrersitz lässt sich für ca. 1,90 m Personengröße zurückschieben.
Das Raumgefühl ist durch die große Kopffreiheit großzügig.
Raumangebot hinten* Note: 2,1
Die Rücksitzbank ist für zwei Insassen ausgeformt. Die Kniefreiheit
reicht für ca. 1,85 m große Mitfahrer, wenn die Vordersitze für
1,85 m große Personen zurückgeschoben sind.
Η Üppige Innenraumbreite und Kopffreiheit vermitteln ein großzügiges
Raumgefühl.
Komfort Note 2,9
Federungskomfort Note: 3,0
Η Das Fahrwerk ist straff abgestimmt; große Unebenheiten werden
recht gut geschluckt.
ϑ Bei kleinen Unebenheiten stößt das Fahrwerk hart. Besonders
beladen wankt die Karosserie, wenn schnell die Richtung geändert
wird.
Sitzkomfort Note: 2,7
Η Die Vordersitze bieten guten Körperhalt; sie sind straff, aber
dennoch komfortabel gefedert. Der Fahrersitz lässt sich in der
Höhe und der Neigung (Aufpreis) einstellen. Die Mitfahrer verfügen
über Haltegriffe.
ϑ Auf den Ledersitzen (Aufpreis) schwitzt man bei Sommertemperaturen.
Der Beifahrersitz hat keine Höheneinstellung. Erwachsene
sitzen hinten in unbequemer Hockhaltung, weil die Sitzfläche zu
tief ist.
Innengeräusch Note: 3,0
Mit zunehmender Drehzahl wird das Motorgeräusch dominierend
brummig.
Η Bis 130 km/h ist der gemessene Geräuschpegel niedrig.
Klimatisierung Note: 3,0
(Heizungstest bei -10 °C in der ADAC-Klimakammer). Die Heizwirkung
ist trotz Zusatzheizung nur zufriedenstellend .
Η Die Klimaautomatik arbeitet fein und situationsangepasst.
Motor/Antrieb Note 2,7
Fahrleistungen* Note: 3,5
Der 4-Zylinder hat mit dem schweren Fahrzeug kein leichtes Spiel,
deshalb sind die Fahrleistungen höchstens zufriedenstellend.
Η Der 2,5 l Motor mit Common-Rail-Technik ist so durchzugsstark,
dass auch aus niedrigeren Drehzahlen zügig beschleunigt werden
kann, ohne zurückschalten zu müssen.
Laufruhe Note: 3,0
Das Vibrationsverhalten des Motors ist unauffällig.
Schaltung Note: 1,5
Η Alle Gänge lassen sich sehr leicht und präzise schalten. Ist eine
besonders große Steigfähigkeit oder hohe Zugkraft gewünscht,
kann im Stand per Drehschalter auch eine Geländeuntersetzung
zugeschaltet werden.
Getriebeabstufung Note: 2,0
Η Die Abstufungen des Fünfgang-Getriebes passen zur Leistungscharakteristik
des Motors.
Fahreigenschaften Note 2,3
Fahrstabilität Note: 2,1
Ein ESP, wie bei Konkurrenzmodellen gegen Aufpreis, ist nicht
erhältlich.
Η Das Fahrzeug verhält sich bei jedem Tempo sehr richtungsstabil.
Kurvenverhalten Note: 2,0
Η In Kurven untersteuert der Wagen - ein Verhalten, das auch
weniger geübten Fahrern entgegen kommt. Das elektronisch
geregelte 4X4 System verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder
bei zu viel Gas und somit schlupfbedingtes Überschieben in
Kurven.
Handlichkeit Note: 2,4
Der Wendekreis ist mit ca. 11,9 m für die Fahrzeuggröße zufriedenstellend.
Η Der Wagen wirkt trotz seiner Größe recht handlich. Der Kraftaufwand
am Lenkrad ist beim Rangieren und beim Fahren niedrig.
Lenkung Note: 2,8
Die Lenkung vermittelt dem Fahrer zufriedenstellenden Kontakt
zur Fahrbahn, bei schnellen Ausweichmanövern ist das Ansprechen
etwas zu zögernd. Fahrbahnstöße werden auf das Lenkrad
übertragen.
Sicherheit Note 2,9
Bremsen Note: 3,3
Die Bremswirkung ist zufriedenstellend. Bei einer Vollbremsung
aus 100 km/h steht der Wagen nach ca. 44 m (halbe Zuladung,
Serienreifen).
Η Das ABS und die ausgewogene Bremskraftverteilung sorgen für
gute Spurhaltung.
ϑ Die Bremse spricht bei Gefahrenbremsungen verzögert an und
Neben der üblichen, guten Funktionalität überzeugt der Sorento
duch ein gelungenes Innenraumdesign und angenehme Materialauswahl.
Ob hier BMW Pate gestanden hat? Auf jeden Fall erleichtert die
separat zu öffnende Heckscheibe das Beladen.
Mit * gekennzeichnete Kriterien und Noten beziehen sich auf die Fahrzeugklasse Seite 3 / KIA Sorento 2,5 CRDi EX
lässt sich durch den harten Druckpunkt am Pedal schlecht dosieren.
Gestaltung Note: 3,0
Η An den Türen sind kräftige Bügelgriffe angebracht, so kann man
nach einem Unfall verklemmte Türen leichter öffnen. Die Karosserie
hat weitgehend glattflächige Konturen, auch der Innenraum ist
überwiegend glattflächig gestaltet. Rückleuchten warnen in geöffneten
Türen.
ϑ Das Armaturenbrett ist an den Kontaktflächen nicht abgepolstert.
In Kopfnähe der vorne Sitzenden stehen die Gurtumlenkbeschläge
vor. Das Fach für Verbandmaterial und Warndreieck befindet sich
schlecht erreichbar unter der Bodenplatte im Kofferraum.
Rückhaltesysteme Note: 2,7
Η Außer den Front-Airbags ist ein durchgehendes Kopf-
Airbagsystem Serie. Die Gurte vorne verfügen über Gurtstraffer
und Kraftbegrenzer. Die horizontalen Abstände der Kopfstützen
vorne sind gering, das reduziert die Überstreckung der Halswirbel
bei einem Heckcrash
ϑ Die Höhe der Kopfstützen ist nur für Personen bis ca. 1,70 m
Größe ausreichend; der horizontale Abstand hinten ist zwischen
Kopf und Kopfstütze zu groß. Die Rücksitzgurte verlaufen ungünstig
hoch am Hals.
Kinder Note: 2,6
Η Auf den Außensitzen der Rücksitzbank lassen sich die meisten
Kindersitze und Babyschalen stabil befestigen. Ein großer Kinderwagen
kann sicher im Kofferraum verstaut werden.
ϑ Auf dem Beifahrersitz dürfen keine Babyschalen befestigt werden,
weil sich der Frontairbag nicht deaktivieren lässt. Isofix oder ein
ähnliches System zur Verankerung von Kindersitzen ist nicht
erhältlich. Die Schlösser der Rücksitzgurte sind an flexiblen Gurten
befestigt. Dadurch ist es mühsam, Kinder-Rückhaltesysteme zu
befestigen.
Verbrauch/Umwelt Note 3,4
Verbrauch* Note: 3,1
Für die Größe des Fahrzeuges sind die gemessenen Verbräuche
akzeptabel. In der Stadt konsumiert der Sorento 11,2 l, auf der
Landstrasse 6,9 l und auf der Autobahn 9,7 l Diesel. Das ergibt
einen Durchschnittverbrauch von 9,0 Liter auf 100 km.
Abgas Note: 3,6
Die Schadstoffanteile im Abgas sind durchschnittlich, steigen aber
unter Last stark an.
ϑ Der Dieselmotor hat keinen Filter, um den Ausstoß von gesundheitsgefährdendem
Ruß in die Umwelt zu minimieren.
Wirtschaftlichkeit* Note 2,7
Betriebskosten* Note: 2,0
Η Die Betriebskosten sind wegen des sparsamen Dieselmotors
niedrig.
Werkstatt und Reifenkosten* Note: 4,0
Η Die Werkstattstundensätze sind niedrig.
ϑ Die kurzen Inspektionsabstände bedeuten häufige Werkstattaufenthalte.
Wertverlust* Note: 1,6
Η Nach vier Jahren sind die finanziellen Aufwendungen für einen
gleichwertigen Neuwagen niedrig.
Fixkosten* Note: 4,8
Die Kosten für die Vollkasko- und die der Teilkaskoklasse sind
durchschnittlich.
ϑ Das Fahrzeug ist in einer sehr teuren Haftpflichtklasse eingestuft.
Die Motorvarianten in der preisgünstigsten Modellversion
Typ.......................................................2.4 LX..............3,5 V6 LX ....... 2.5 CRDi LX ..............................................................................
Aufbau/Türen .......................................GE/5 ................GE/5 ............... GE/5 ..........................................................................................
Zylinder/Hubraum [ccm] .......................4/2351 .............6/3497 ............ 4/2497........................................................................................
Leistung [kW(PS)] ................................102(139)..........143(195) ......... 103(140) ....................................................................................
Max.Drehmoment [Nm]bei U/min.........192/2500 .........297/3000 ........ 314/2000....................................................................................
0-100 km/h .......................................n.b. .................n.b. ................ 14,6............................................................................................
Höchstgeschwindigkeit [km/h]..............n.b. ..................n.b. ................ 170.............................................................................................
Verbrauch pro 100 km [l]......................k.A. ..................k.A. ................. 9,0D ...........................................................................................
Versicherungsklassen KH/VK/TK.........n.b. ..................n.b. ................ 24/24/34.....................................................................................
Steuerbefreiung [Euro](Monate)...........- .......................- ...................... - .................................................................................................
Monatliche Gesamt-Kosten[Euro] ........n.b. ..................n.b. ................. 684.............................................................................................
Grundpreis[Euro]..................................22990 ..............31920 ............. 24720.........................................................................................
Aufbau: Versicherung: Kraftstoff:
ST = Stufenheck
SR = Schrägheck
CP = Coupe
CA = Cabriolet
RO = Roadster
KB = Kombi
KT = Kleintransporter
TR = Transporter
GR = Großraumlimousine
BU = Bus
GO = Geländewagen offen
GS = Geländew. geschlossen
PK = Pick-Up
KH = KFZ-Haftpfl.
VK = Vollkasko
TK = Teilkasko
N = Normalbenzin
S = Superbenzin
SP = SuperPlus
D = Diesel
Jahresfahrleistung [km]
2 Jahre Haltedauer
3 Jahre Haltedauer
4 Jahre Haltedauer
Gesamtkosten pro Monat [EUR]
Anhand von Jahresfahrleistung und Fahrzeughaltedauer ermitteln
Sie Ihre persönlichen monatlichen Autokosten (Beispiel: 708
Euro bei 15000 km jährlicher Fahrleistung und 4 Jahren Haltedauer)

# 6
  • Мнения: 6 992
С бившия ми карахме Киа. Той, де, аз се возех.
Не Соренто, обаче.
Бяхме много доволни. Доколкото знам от него, частите наистина не бяха скъпи.
За нашия модел се намираха трудно обаче, тъй като не е в производство.
За Соренто не вярвам да е така.
Ето ти форума на киа, може да прочетеш повечко:
http://www.kia-bg.com/smf/

# 7
  • Бургас
  • Мнения: 2 452
Тестът на ADAC от втория линк е за Соренто 2002г.  Laughing Ето и по-нови: http://www.euroncap.com/results/kia/sorento.aspx. Колата е много хубава всъщност - ние караме Соренто. Досега не се е чупила, да чукна на дърво, иначе частите като цяло са в пъти по-евтини от тези за друг джип в аналогичен клас.

# 8
  • Мнения: 331
Аз карам КИА от три години - Сийд, а не Соренто. Много съм доволна - здрава кола, с добър двигател - пъргава, маневрена в града. Досега за 3 години освен за стандартните прегледи е влизала в сервиз само за едно тропане отзад - смениха биалетка и не помня още какво - казаха, че е от каране по дупките (вярвам им напълно, колата аз си знам как я карам). Карала съм и фолксваген, и пежо, и форд - имам баз аза сравнение, КИА-та е много добра количка.
Що се отнася до преценката за конкретното автомобилче - закарай го във фирмения сервиз в Горубляне, ще ти го погледнат професионално и ще кажат какво му е що му е.

# 9
  • Мнения: 259
Ееех,как така имаш антипатии към BMW?  Щом за същите парички вървят Х5, всеки ,който се интересува от коли ще ти каже,че няма място за сравнение. Не ми се ядосвай,разбрах,че не искаш bmw,но кой каквото и да каже, BMW-то си е BMW. Един познат викаше,че иска колата му да я е правил чичко Хайнц. newsm10
Не ме нападайте,знам ,че Деси пита конкретно за КИА,но понеже спомена bmw, не се стърпях. Laughing

# 10
  • Мнения: 1 668
карам киа сийд от 2 години... Преди това съм карала корса, пасат, ауди а4 и това ми е най-сполучливата покупка. след месец става на 2 години и до моомента сме сменяли само масло и филтри... това е.

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